DIE JUGENDMANNSCHAFTEN

Mehr als 100 junge talentierte und sportbegeisterte Nachwuchshandballer und -handballerinnen trainieren in 6 aktiven Jugend- und Kinderhandball-Mannschaften und bereiten sich auf die nächste Saison vor, in der wir uns alle viele spannende Handballspiele wünschen.

WOFÜR STEHT DIE TSG?

Die Jugendabteilung der TSG Reutlingen Handball hat sich seit mehr als 10 Jahren dem „sozialen Leistungssport“ verschrieben. Was wie Widerspruch klingt, ist der ehrgeizige Versuch, Breitensport mit Leistungssport in einen immer wieder neuen Ausgleich zu bringen. Dafür unterstützt die TSG Reutlingen Handball verschiedenste Projekte im Jugendbereich, die mal eher im Leistungs-, mal eher im Breitensport anzusiedeln sind.

Die TSG Reutlingen richtet sich an einem klaren Wertebild aus. Dazu gehört:

• Handball als athletischer, temporeicher und trickreicher Mannschaftssport, der Spielern wie Zuschauern Spaß macht
  • eine umfassende, zielgerichtete Handballschule für jeden Einzelnen, ob Top-Talent oder „Hobbyspieler“
  • ein Leistungssport, der nicht nur ergebnisorientiert ist: Jeder Einzelne steigert sich durch handballerischen Wettkampf! In der Gemeinschaft erreichen wir mehr als Einzelkämpfer! Wir wollen ein Wir-Gefühl!
  • Fairplay auf und neben dem Feld!

DIE JUGENDAUSBILDUNG BEI DER TSG REUTLINGEN: GUTE AUSBILDUNG FÜR ALLE!

DAS TSG-JUGENDKONZEPT

Die TSG Reutlingen bietet eine durchgängige, aufeinander aufbauende Handballausbildung auf Grundlage unseres Jugendkonzepts. Unser 2014 entwickeltes Jugendkonzept fasst auf mehr als 150 Seiten sowohl Trainingsgrundlagen als auch Handball-Knotenpunkte, Ziele pro Altersklassen und vorgeschlagene Übungen zusammen. Es orientiert sich eng an der DHB-Rahmenkonzeption, geht aber in Inhalt und Umfang weit darüber hinaus. Es versucht sich insbesondere ab der B- Jugend an den Besonderheiten der TSG und ihrem Spielstil im Aktivenbereich zu orientieren.

Das Jugendkonzept wird von einer digitalen Übungssammlung ergänzt, in welcher die Jugendleitung, aber auch jeder Trainer Übungen einstellen, vorstellen und diskutieren kann. Hier fügen wir auch Input aus Fortbildungen, Zeitschriften oder Büchern ein.

Das Jugendkonzept soll den Trainern eine Richtschnur, einen Leitfaden bieten. Gerade unerfahrene aber motivierte Spieler, Eltern oder Externe sollen hiermit die Scheu vor dem Traineramt ablegen können und vom Verein an die Hand genommen werden.

UNSERE TRAININGS - UNSERE TRAINER

Im Kern der Ausbildung steht das Mannschaftstraining, durchgeführt durch unsere oftmals lizenzierten und erfahrenen Jugendtrainer. Das Mannschaftstraining findet in der Regel zweimal wöchentlich statt, und ist an Alter, Entwicklungsstand und Sportart angepasst. Als Mannschaftssport ist im Handball jeder auf jeden im Team angewiesen, sei es auf dem Spielfeld, sei es im Training. Eine zuverlässige, regelmäßige Teilnahme an den Mannschaftstrainings wird von jedem Spieler und jeder Spielerin verlangt!

Unsere Trainer sind nach unseren Jugendspielerinnen und Jugendspielern unser wertvollstes Gut, für Eltern und Spieler das Gesicht des Vereins. Sie sind  Ansprechpartner und Vertrauenspersonen, sind wichtig für das Vereinsklima und das Wohlfühlen im Verein. Sportlich sind die Trainer verantwortlich für die handballerische Ausbildung entsprechend den Zielen dieses Jugendkonzeptes. All diese Aufgaben werden ehrenamtlich durchgeführt! Daher muss immer wieder all jenen gedankt werden, die sich für die Jugendtrainerstellen bereit erklären!

ZUSATZTRAININGS FÜR JEDERMANN

Überflieger? Quereinsteigerin? Anfänger oder talentierte Wiedereinsteigerin nach langer Pause? Nicht immer ist es einfach, im Mannschaftstraining auf individuelle Defizite einzugehen – das gilt für Überflieger wie für Spieler mit Nachholbedarf! Die TSG Reutlingen bietet je nach Nachfrage ein regelmäßiges Zusatztraining für Jedermann an, bei dem ausgewählte Trainer aus dem Aktivenbereich sich Zeit für individuelle Korrekturen und Technikdetails nehmen. Zu Gast waren schon Bundesligaspielerin Louisa Wolff, Zweitligatormann Simon Tölke, und auch Trainerfuchs Christian Ramisch.