ABTEILUNG BADMINTON

Badminton ist ein Sport, der auf den ersten Blick sehr einfach ausschaut. Doch wer es einmal gespielt hat, wird schnell merken, dass mehr dahinter steckt. Badminton fordert vom Sportler erheblich mehr als man denkt. Neben Kondition und Kraft wird sehr viel Laufarbeit und Sprintschnelligkeit, Konzentration, Reaktionsvermögen und Koordination Ball-Auge-Schläger gefordert. Dazu kommt, dass man seinen Gegenspieler niemals aus den Augen lassen darf. Dennoch ist es eine Sportart, die sowohl von Kindern und Erwachsenen bis ins hohe Alter gespielt werden kann.

Die Badmintonabteilung bietet Breitensport und Wettkampfsport an. Im individuellen Jugendtraining werden Kinder und Jugendliche im Alter von ca. 10 bis 18 Jahren spielerisch an den Sport herangeführt. Bei entsprechender Leistung können die Kinder und Jugendliche auch an regionalen Ranglistenturnieren teilnehmen.

Für alle erwachsenen Sportler, die Badminton als Leistungssport betreiben wollen, besteht die Möglichkeit BWBV-Ranglisten im Einzel, Doppel oder Mixed zu besuchen um dort sein Können mit Badmintonspielern aus dem Raum Südwürttemberg zu messen oder als Spieler unserer Aktiven-Mannschaft an den Meisterschaftsrunden teilzunehmen.

Auch im Mannschaftsspiel liegt bei dieser Sportart ein gewisser Reiz. Eine Mannschaft besteht aus zwei Damen und vier Herren und genau das macht Badminton als Mannschaftssportart so einzigartig.

Badminton wird oft belächelt und als Federball bezeichnet. Das ist soweit auch richtig, denn unser Spielball hat tatsächlich Federn. Jedoch wissen die wenigsten, dass dieser Ball mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h übers Feld geschlagen wird und in einem Badmintonspiel viele Kilometer an Laufarbeit geleistet werden müssen.

Nur wer einmal richtig Badminton gespielt hat, wird erkennen, was sich wirklich hinter dieser so einfach ausschauenden Sportart versteckt und wird zugeben müssen, dass Badminton nichts mit dem Federballspiel im Garten, im Freibad oder im Urlaub zu tun hat.

Also dann! Lust auf Badminton? Nur Mut und einfach mal vorbei kommen und mitspielen.

Mittwoch 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr Badminton für Jugendliche und Kinder

Mittwoch 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr Badminton für Erwachsene