Hallo, schön dass du Dich für Aikido bei der TSG interessierst.

Grundsätzlich bieten wir keine speziellen Anfängerkurse an, sondern sind in den „normalen Trainings“ mit einem eigenen Trainer für Dich als Anfänger da. Wir versuchen so, Deine ersten Schritte im Aikido ganz individuell zu begleiten und auf besondere Bedürfnisse einzugehen.

Wir unterscheiden zwischen jugendlichen (bis 18 Jahre) und erwachsenen Anfängern.

Jugendliche Anfänger

Jugendliche können in den beiden Jugendtrainings, also immer montags von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Oberlinhalle und mittwochs von 18:00 bis 19:30 in der Sporthalle der Sankt Wolfgang Schule, ihr Anfängertraining starten. Der Unkostenbeitrag für einen Anfängerkurs (26 Wochen ab Start) beträgt 50,- €, TSG Mitglieder bezahlen 40.- €.

Ansprechpartner: Klaus Lange-Feldhahn (jugend-aikido(@)tsg-reutlingen.de) und Uwe Neumann(uwe.neumann(@)tsg-reutlingen.de)

Erwachsene Anfänger

Für Erwachsene bieten wir zwei Möglichkeiten an, einen Anfängerkurs zu beginnen.

Entweder im Mittwochstraining von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Rennwiesenhalle bei unserem Meister Manfred König (3. Dan). Manfred ist seit über 40 Jahren im Aikido aktiv und zeigt Dir mit all seiner Erfahrung Grundschritte, Fallübungen und Techniken.

Alternativ bieten wir einen Anfängerkurs im Sonntagstraining (40+) an.

Unser 40+ Training wird von unserer Meisterin Gabi Krauss (1. Dan) geleitet. Auch Gabi macht schon jahrzehntelang Aikido und verfügt über einen großen Erfahrungsschatz. Im 40+ Training versuchen wir auf deine altersbedingte Situation einzugehen und eine schonendere Technik-Ausführung zu praktizieren.

Gerne kannst Du Dich drei Wochen lang in beiden Trainings versuchen und Dir die Gruppe aussuchen, in der Du Deinen „Anfängerkurs“ machen möchtest. Diese Probezeit ist für Dich natürlich komplett kostenfrei und dabei bist du voll versichert.

Danach startet, mit Deiner Anmeldung, Dein Anfängertraining. Du kannst dann für ein halbes Jahr (26 Wochen) in Deiner gewählten Gruppe trainieren. Im Idealfall erreichst Du dann schon den ersten Gürtelgrad 5. Kyu / gelber Gurt, trittst dann in den Verein und die Abteilung ein und kannst danach alle angebotenen Trainings besuchen.

Bis dahin ist es allerdings wichtig, dass Du nur bei einem TrainerIn trainierst. Dies hat vor allem den Grund, dass jeder TrainierIn zwar die gleichen Techniken lehrt, in der Ausführung aber evtl. andere Schwerpunkte setzt. Um Dich dadurch nicht zu verwirren, solltest Du gerade am Anfang Deine Techniken nur von einem TrainerIn gezeigt bekommen.

Der Unkostenbeitrag für den Anfängerkurs für Erwachsene liegt bei 90,- €, TSG-Mitglieder zahlen nur 70,- €.

Es wäre schön, wenn Du Dich vor Deinem ersten Trainingsbesuch kurz per E-Mail meldest, so dass wir uns vorbereiten können.

Falls Du noch Fragen zum Begin im Erwachsenen Training haben solltest, stehen Dir Gabi Krauss (40plus-aikido(@)tsg-reutlingen.de) und Manfred König (anfaenger-aikido(@)tsg-reutlingen.de) gerne zur Seite.

Wir freuen uns auf Dich!

Download Anmeldeformular Anfängerkurs

Sie haben ein Anliegen, Fragen oder möchten an einem Probetraining teilnehmen?

Kontaktieren Sie uns:

Schauen  Sie auch in unsere Trainingsgruppen:

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an um über Neuigkeiten der Abteilung Aikido informiert zu werden:

Zum Newsletter anmelden

Sie haben sich bereits angemeldet, abermöchten nun keine Emails mehr empfangen?

Hier können Sie sich abmelden

Hier findest du alle Formulare zum Download.

Unsere Premium Partner