mJB: TSG Reutlingen - TSV Altensteig 27:21 (16:13)

12.12.2022    Handball Handball mJB

Zum Rückrunden-Auftakt hieß der Gegner TSV Altensteig, der als Unbekannter in die Storlachhalle kam, da man das erste Saisonspiel ja noch aufgrund einer Grippewelle hatte absagen müssen. Und trotzdem sah man sich schon vor Spielbeginn ganz klar in der Favoritenrolle nach den letzten guten Ergebnissen.

Doch wieder einmal verpasste man etwas den Start ins Spiel und konnte zu Beginn nicht die gewünschte Dominanz ausstrahlen. In der Abwehr schaffte es man über eine Manndeckung den besten Altensteiger Spieler von Beginn an stark einzuschränken. Der Gegner zeigte sich hier auch verunsichert und keiner der anderen Spieler der Gäste schaffte es über das gesamte Spiel, die TSG-Abwehr ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Trotzdem lag man in der 9.Spielminute mit 4:6 in Rückstand. Einige Unkonzentriertheiten in Abwehr und Angriff sorgten für Ballverluste und leichte Gegentreffer. Doch diesmal fingen sich die Jungs schnell wieder selbst und auch ohne Auszeit konnte man über 10:7 (14.) auf eine 6-Tore-Führung (13:7) in der 18.Minute stellen. Doch statt weiterzuspielen und dem Gegner einen hohen Rückstand zur Halbzeitpause aufzudrücken, wurde man wieder unsauber in den eigenen Aktionen und genehmigte es den Gästen zur Halbzeit auf 16:13 zu verkürzen.

In der Halbzeitpause waren sich alle einig, dass das Ergebnis nicht zur Spielstärke beider Teams passte. Voll motiviert kam man aus der Kabine und wollte möglichst schnell wieder einen größeren Vorsprung herausspielen. Es dauerte allerdings bis zur 31. Minute (18:15), bis sich diese Motivation auch aufs Ergebnisse auswirkte. Man spielte nun im Angriff die Gegner schwindlig, konnte immer wieder über schöne Spielzüge, starke 1gg1-Aktionen und Kreisanspiele zum Erfolg kommen. Und auch in der Abwehr ließ man kaum noch gute Chancen zu. Außerdem zeigten wieder beide Torhüter starke Leistungen und konnten so hinter einer starken Abwehr viele Paraden zeigen. Über die Stationen 20:16 (36.) und 23:17 (41.) erhöhte man den Vorsprung auf 25:18 in der 44.Spielminute. Und trotz einiger Wechsel in dieser Phase konnte man den Vorsprung konstant hochhalten und ließ nichts mehr anbrennen. Mit einem 27:21-Erfolg konnte man dem Favoritenstatus durchaus gerecht werden.

Mit diesem gelungenen Start in die Rückrunde geht es jetzt für die Jungs erst einmal in eine wohlverdiente Winterpause. Diese soll aber genutzt werden, um das phasenweise sehr hohe Niveau in Abwehr und Angriff weiter auszubauen und vor allem noch daran zu arbeiten, dieses Niveau auch konstant über ein gesamtes Spiel abrufen zu können. Doch sowohl die Entwicklung, als auch die Ergebnisse der letzten Wochen machen Mut und Vorfreude auf die nächsten Spiele.

Wir wünschen allen Spielern, Trainern und Zuschauern schöne und besinnliche handballfreie Feiertage und freuen uns schon auf die nächsten Spiele gemeinsam in der Storlachhalle!

Es spielten: Benjamin Gekeler (Tor), Corwin Englert (Tor), Fabian Häussler, Marc Buttler (8), Fabian Steude (1), Ivan Dugandzic (3), Moritz Rein, Markus Schmid (2), Eric Butler (9), Jupp Swafing (2), Levi Messmer (1), Florian Bolz (1)