JANA FRITZ GEWINNT INTERNATIONALES JUGEND-SKIRENNEN
  13.12.2021 •     Schneesport & Triathlon

Jana Fritz siegt bei ihrem dritten internationalen Jugend-Ski-Rennen im Slalom

Sensationeller Sieg beim dritten internationalen Jugend-Ski-Rennen in Pfelders im Südtiroler Passeiertal. Die zweite Station der National Junior Races (NJR) fand in dem Traditionsort statt, in dem schon seit Jahren Jugend-Skirennen auf der Karjoch-Piste gefahren werden. Bei dem selektiven Slalom waren 78 Starterinnen aus 23 Nationen am Start. Aufgrund von zwei dritten Plätzen in den vorangegangenen Rennen konnte die 16-jährige Eningerin Jana Fritz in der ersten Startgruppe mit der Startnummer 2 ins Rennen gehen.

Die für die TSG Reutlingen Startende lag nach dem ersten Durchgang noch auf Platz 2 mit 0,11 Sekunden Rückstand auf die Ungarin Zita Toth, die das letzte NJR gewonnen hatte. Im zweiten Durchgang startete sie deshalb erst als vorletzte der besten 30 Fahrerinnen. Es herrschten aufgrund des starken Schneefalls schwierige Pistenbedingungen, der Kurs war schon sehr ausgefahren. Dennoch schob sie sich mit einem soliden zweiten Lauf nach vorne auf den ersten Platz und fuhr damit ihren ersten Sieg der Saison ein. Platz zwei belegte die Australierin Sammie Gaul, Platz drei teilten sich die Deutsche Caroline Rettenwender und Alena Labastova aus Tschechien. Die punktemäßig beste Starterin, Kim Marschel landete auf Platz 5. Jana war damit die beste Deutsche und gewann auch die U18 Wertung. Ein hervorragendes Gesamtergebnis für die deutschen Slalom Rennläuferinnen mit einem ersten, dritten und fünfen Platz. Bei dem anspruchsvollen Slalom kamen von den 78 gestarteten Rennläuferinnen nur 39 ins Ziel. Dies war sicher auch dem starken Schneefall und der damit weichen Piste geschuldet. Am Montag und Dienstag werden noch zwei Riesenslalom in Pfelders ausgefahren.

Mit diesem Spitzenplatz fuhr Jana Fritz, die für Nordica startende Jugend-Rennläuferin (U18) damit noch einmal bessere FIS-Punkte (46,17 Punkte) ein. Damit hat sie gute Chancen auf eine vordere Startnummer bei den kommenden Skirennen.

 


UNSERE PREMIUM PARTNER

UNSERE BASIC PARTNER